Schweine Spinat Roulade

Schweine Spinat Roulade

Rezept von Riki Plötzeneder

Dass das rosarote Schweinchen seit ewigen Zeiten als Glücksbringer für das neue Jahr steht, ist (fast) jeden bekannt. Ob es von einem Rauchfangkehrer unter dem Arm getragen wird, ob es aus Glas, Plastik oder aus Wachs besteht, macht keinen Unterschied. Ich denke am besten ist es aber aus dem Kochtopf. Das Schweinchen bringt allemal Glück, sofern man daran glaubt. Ich schenke Ihnen nun ganz besonders viel Glück mit der SCHWEINE-SPINAT-ROULADE

60 dag Schweinefleisch vom Schlögl in 8 dünne Schnitzerl schneiden, sanft klopfen, salzen und mit scharfen Senf dünn bestreichen. Fast aufgetauten TK-Blattspinat oder frische junge Spinatblätter sehr klein hacken, mit Knoblauchpesto, Salz, Pfeffer und feinen Frischkäse zu einer cremigen Paste vermischen und auf die Schnitzerl streichen. Diese fest zusammenrollen, wenn nötig mit einem Zahnstocher fixieren, salzen und rundum in Mehl drehen. In heißem Fett ganz kurz und sehr heiß anbraten, mit Suppe aufgießen und 5-6 Minuten dünsten. 1-2 EL herbe Marmelade (Orangen, Hagebutten oder Vogelbeeren) mit Senf und etwas Creme fine (Obers)verrühren und über die Röllchen gießen. Nochmals aufkochen und fertig.

Tipp zum Vorbereiten: Die Rouladen wie beschrieben zubereiten und wirklich nur ganz kurz anbraten. Im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Essen nochmals anbraten (scharf) und wie oben beschrieben fertig machen.