Morgenstund hat Blei im Mund – Satire

Morgenstund hat Blei im Mund – Satire

LEIDENSWEG DER MORGENMUFFEL

Rrrrrrrrr. Mit sicherem Griff bringe ich das störende, mich immer zur ungelegenster Zeit weckende, aufdringliche Objekt genannt Wecker zum Schweigen. Ein allmorgendlicher Kampf mit geschlossenen Augen. Gut gesinnt, wie ich mir fast immer bin, schenke ich mir immer wieder noch fünf Minuten. Leider sind diese im Schlaf schlecht abzuschätzen. Nur so erklärt sich die anschließende Hektik. Es wird einfach halb acht. lm Radio gibt man sich betont munter.

Ein Blick aus dem Fenster zeigt einen regenfreien Tag. Nur ich habe mir Redeverbot auferlegt und zeige mein Morgenmuffelgesicht. Das Frühstück verzehre ich zwischen Anziehen und Hinausgehen. Seit meinem ersten Schultag – aller Übel Anfang – lebe ich bis elf Uhr in einer Art Trance und bin aggressiv.

Bis heute verfolgen mich in weitem Kreis nur Morgenliebhaber. Putzmunter und strahlender Laune, versuchen sie meine Trance zu durchbrechen. Aufdringlich finde ich so was Morgenmuffel, wo seid ihr? Morgenmuffel, die ihr jeden verunglückten Tagesanfang mit abenteuerlichen


Entschuldigungsmonologen würzt? Die ihr erst abends auf doppelten Touren läuft? Es muss doch noch mehr davon geben. Nur ich kenne keine.

Meine Mutter brachte mir immer das Frühstück ans Bett, nur um mich nicht sofort in aller Lebensgröße um sich zu haben. Mein Mann allerdings ist durch meine Mimik nicht zu erschrecken. Aufgeweckt hält er lange Monologe. Er erwartet, Gott sei Dank, keine Antworten. lm Bus blüht meine schlechte Laune völlig auf. Denn gezwungenermaßen werde ich Zeuge unglaublicher und äußerst witziger Geschichten meiner Mitfahrer.

Alle scheinen glücklich über den neuen Tag. In der Redaktion angekommen, überfällt man mich mit gestrigen und heutigen Tatsachen und mit nur dringender Arbeit. lch schleppe mich von einem Stuhl zum anderen und kann keinen Anfang finden. lch wünsche mir doch nur eine Frist bis elf Uhr. Dann wäre der Spuk vorbei. Doch wie können sich drei Stunden ziehen.

Jetzt ist es erst halb zehn. lch würde sagen, nehmen Sie diese Geschichte nicht so ernst. Denn genau genommen schreibe ich das alles ja im Schlaf !